Blockflöte in Nepal
ein Projekt des Musikverlag Bornmann, Schönaich - 2017
Lhosar, das tibetische Neujahr
Das tibetische Neujahrsfest Lhosar ist das wichtigste Fest nach dem tibetischen Kalender. Der alljährliche Termin hat kein exaktes Datum, sondern richtet sich nach dem Mondkalender. Am 27. Februar 2017 beginnt das Jahr des Feuer-Vogels, nach dem tibetischen Kalender das Jahr 2144. Zwei Wochen lang wird nun das neue Jahr gefeiert, wobei die ersten drei Tage die wichtigsten sind.

• Am 1. Tag des Lhosar-Festes wird in der Familie gefeiert. Es werden Gebete gesprochen und Rauchzeremonien abgehalten. Nachbarn werden besucht.

• Am 2. Tag findet man sich zu Gebeten im Kloster ein um Segen für das kommende Jahr zu erbitten. Mönche führen Tänze mit teils traditionellen Masken auf.

• Am 3. Tag wird in der Öffentlichkeit mit Tänzen und teils auch Sportwettkämpfen gefeiert.

Selbstverständlich wird auch in der tibetischen Siedlung Hyangja bei Pokhara das neue Jahr gebührend gefeiert. Die „Multipurpose Community Hall“, also die Mehrzweckhalle von Hyangja, liegt direkt neben der Mount-Kailash School. In dieser Halle fanden am dritten Tag des Neujahrsfestes 2017 die Hauptfeierlichkeiten von Hyangja statt. Aufgrund einer Einladung des Schulleiters Tensin Woser hatte ich meine Nepalreise 2017 so gelegt, dass ich bei den Feiern zu diesem wichtigen Fest anwesend sein konnte. Und es gab wahrlich etwas zu erleben!
Schon am frühen Morgen füllte sich schnell die Halle. Die Bewohner von Hyangja versammelten sich zum Gebet. Jeder brachte eine Katha mit, einen tibetischen Seidenschal als Zeichen von Dankbarkeit, Ehre und Respekt, um sie vor dem Bild des Dalai Lama nierderzulegen. Die Stimmung war ausgesprochen gut: es wurde geschwatzt und gelacht. Wie angenehm war es, dass ich als Nicht-Tibeter sofort in die Gemeinschaft aufgenommen wurde. Von allen Seiten wurde ich freundlich gebeten, es mir doch gemütlich zu machen. Schließlich wurde mir ein Stuhl gebracht, damit ich eine besonders gute Sicht auf die Bühne habe, denn nun begannen die Tänze der Schülerinnen und Schüler der Mount-Kailash School.
Selbst die kleinsten, die 4-6jährigen, führten schon Tänze auf. Ihre teils noch recht ungeschickten Darbietungen wurden mit besonderem Beifall belohnt.
Dann kamen die größeren Jugendlichen dran. Sie hatten ihre ausgefeilten traditionellen Tänze mit Lodoe Wangchuck, dem Lehrer für Musik, Drama und Tanz, gründlich eingeübt. Danach wurden auch noch einige moderne Tänze aufgeführt.
Den Schluss der Darbietungen verkündeten mit Hörnern und Trompeten lautstark ein paar Mönche des benachbarten Klosters. Gemeinsam zog man aus der Halle. Ein erlebnisreicher Vormittag ging zu Ende. Die herzliche Verabschiedung von Schulleiter Tensin Woser war sicher keine endgültige.
zu Phase 10