Blockflöte in Nepal
ein Projekt des Musikverlag Bornmann, Schönaich - Phase 10
zu 2017
Es deutete sich bereits in der letzten Unterrichtsphase an, die 10. Phase des Projekts „Blockflöte“ an der Mount-Kailash School in Hyangja würde die vorläufig letzte sein. Nach der 7. Klasse wechseln die Kinder an eine weiterführende Schule. Von der jetzigen Schülergeneration haben jetzt fast alle die Schule verlassen.
Damit wird das Projekt vorerst beendet sein, denn künftige Neuanfänger können problemlos vom Musiklehrer selbst unterrichtet werden. Er ist ja nach vielen Unterrichtsjahren selbst ein fortgeschrittener Blockflötist. Selbstverständlich werden wir auch weiterhin für Nachschub an Instrumenten und Noten sorgen.
Zum Abschluss des Projekts gab es eine fantastische Aufführung traditioneller und moderner tibetischer Tänze als Dank für die jahrelange musikalische, aber auch allgemeine Unterstützung der Mount-Kailash School. In traditionellen Kostümen und originaler tibetischer Kleidung gaben die fortgeschrittenen Schüler eine tolle Vorstellung, und auch die Kleinsten gaben ihr Bestes.
Und natürlich blickten wir an diesem Tag gemeinsam mit Musiklehrer Karma Lodoe Wangchuck und Schulleiter Tensin Woser auf die Epochen der vergangenen Jahre zurück. Karma Lodoe Wangchuck begleitet das Flötenprojekt bereits seit sieben Jahren und hatte in dieser Zeit selbst Unterricht. Tensin Woser war anfänglich Lehrer und leitet jetzt seit 3 Jahren die Schule. Er ist schon der dritte Schulleiter in der Zeit des Projekts.
Jahrelang war der Unterricht an der Mount-Kailash School ein fester Bestandteil unserer Nepal-Reisen, und diese Zeit hat auch uns viel gegeben. Nicht nur die Erfahrungen mit der tibetischen Musik und deren Instrumente waren hochinteressant. Auch die vielen Begegnungen mit den Kindern und den Lehrkräften der Schule, viele Gespräche, Besuche, gemeinsame Essen und Erlebnisse gaben uns tiefe Einblicke in eine hochinteressante Kultur mit wunderbaren Menschen.
Musiklehrer Karma Lodoe Wangchuck versprach uns, die Tradition des Spielens auf der Blockflöte an der Mount-Kailash School weiter zu führen. Unser Kontakt zur Schule und zu den Lehrkräften bleibt natürlich auch weiterhin bestehen. Wir bleiben Freunde, haben auch aus der Ferne kontinuierlich Kontakt und werden immer wieder gerne die Schule besuchen.
zu Phase 9 zu 2017