Das neue Wappen Nepals mit der Sanskrit-Inschrift:
JANANI JANMA BHOOMISHA SWARGADAPI GARIYASI
(Mutter und Vaterland sind mächtiger als der Himmel)
Zu Zeiten des des Premierministers Maharaja Bir Shumsher Jung Rana (1885-1901) wurde eine „Begrüßungs-Hymne“ sowohl zu Ehren des Königs als auch des Premierministers gesucht. Die Aufgabe erhielt das Militärorchester unter der Leitung von Dr. AM Pathan. Es entstanden die Hymnen: „Sri Teenko Salaami“ (für den Premierministers) und „Sri Paanchko Salaami“ (für den König). Die Komposition stammte entweder von Dr. AM Pathan oder von Bakhat Bahadur Budhapirthi. Für eine Vertonung der Melodie wandte sich fast 30 Jahre später Maharaja Chandra Shumsher Rana an das „Nepali Language Publications Committee“, welches wiederum den damals bekannten Dichter Sri Chakra Pani Chalise bauftragte. Dieser schrieb 1924 den Text zu beiden Hymnen. Nachdem 1950 unter König Tribhuvan Bir Bikram Shah die Rana-Premierminister ihre Macht verloren hatten, wurde die Hymne „Sri Teenko Salaami“ nicht mehr gebraucht. Aus der königlichen Hymne „Sri Paanchko Salaami“ wurde durch kleine Veränderungen das Lied „Ras Triya Gaan“ (übersetzt etwa: „Ruhm sei deiner Krone, du mutiger Herrscher“), welches die Verfassung 1962 zur Nationalhymne erhob.

Am 19. Mai 2006 entschied das nepalesische Parlament, die Hymne stelle ein unberechtigtes Loblied auf den Monarchen dar und verbot sie. Bei einem öffentlichen Wettbewerb für eine neue Nationalhymne konnte unter 1.272 Vorschlägen Pradeep Kumar Rai, der unter dem Künstlernamen Byakul Maila schrieb, mit seinem Hymnentext „Sayaun Thunga Phool Ka“ (übersetzt etwa: „Hunderte von Blumen“) gewinnen. Die Melodie komponierte Amber Gurung. Am 3. August 2007 wurde dieses Lied offiziell zur neuen Nationalhymne erklärt.
Wir sind hunderte von Blumen, eine Girlande - Nepali.
Souverän, es erstreckt sich von Mechi bis Mahakali.

Alle Bodenschätze anhäufend ist Nepal
Beim Blut der Helden unabhängig und unerschütterlich.

Land des Wissens und des Friedens, Terai, Hügel, Berge
Unteilbar sei unser geliebte Mutterland Nepal.

Viele Rassen, Sprachen, Religionen und Kulturen
Unsere fortschrittliche Nation. Lang, lang lebe Nepal.
alte Nationalhymne von Nepal
Text: Sri Chakra Pani Chalise
Musik: Bakhat Bahadur Budhapirthi
in Gebrauch von 1962 bis 2006
Notendownload als Pdf-Datei
neue Nationalhymne von Nepal
Text: Byakul Maila
Musik: Amber Gurung
seit 03.08.2007 offizielle Nationalhymne
Notendownload als Pdf-Datei