< Klassische Briefmarken Belege der Vorphilatelie >
Ganzsachen Ausgaben
Sechs Jahre nach Einführung der Briefmarken gab Nepal unter Premierminister Maharadscha Bir Shumsher Jung Rana (1885-1901) die ersten Ganzsachen heraus. Die folgende Übersicht über Nepals Ganzsachen-Ausgaben umfasst sämtliche Ausgaben bis zum Eintritt Nepals in den Weltpostverein (UPU) im Jahre 1956 - effektiv allerdings erst 1959. Bis zu diesem Zeitpunkt finden die klassischen Ausgaben der Ganzsachen Verwendung. Eine Aufteilung in zwei Gruppen ist sinnvoll:
Ganzsachen Postkarten Ganzsachen Umschläge
Diese Darstellung der Ganzsachen Nepals soll keine Spezialkatalog sein. Deshalb werden die vielen feinen Unterschiede der einzelnen Ausgaben auch nicht weiter besprochen. Die Katalogisierung erfolgt jedoch exakt nach dem hervorragenden und aktuell maßgeblichen Spezial-Katalog:

Dick van der Wateren, Nepal Postal Stationery, Noordwolde 1995

Nepal Ganzsachen-Sammlung online:
Nepal, Classic Postal Stationery (1887-1959)