Kathmandu „Exchange Post Office“
Einen Durchbruch in der Postgeschichte Nepals bedeutete 1919 die Öffnung des Britisch-Indischen Postsystems für die Allgemeinheit, die dadurch erstmals die Möglichkeit zu einem postalischen Austausch mit dem Ausland bekam. Zu diesem Zweck eröffnete Nepal vermutlich noch im selben Jahr das erste Nepalische „Exchange Post Office“ (Austauschpostamt). Privatpost in oder aus dem Ausland wurde hier mit dem ovalen „KATMANDU“-Stempel markiert. Durch diese Möglichkeit stieg das internationale Postaufkommen rasant an. Ausgehende nicht eingeschriebene Sendungen konnten bei verschiedenen einheimischen Postämtern eingeliefert werden und wurden anschließend zum „Exchange Post Office“ in der Nähe der Britischen Residenz weiter geleitet. Von dort gelangten sie zum Britisch-Indischen Postamt, von wo sie nach Indien verschickt wurden.