Doti (Westnepal) Dadeldhura Jhulaghat
Motihari Nachgebühr „Residency P.O.“
Mai 1908, Brief von Doti (Westnepal) durch das Indische Postgebiet nach Kathmandu

Dieser Brief von Doti (Westnepal) nach Kathmandu hätte den direkten internen Weg Richtung Osten über Pokhara nehmen können. Statt dessen lief er nach Westen über Dadeldhura, überquerte bei Jhulaghat die Grenze nach Indien, wurde weiter geleitet nach Almora und Motihari, passierte bei Birganj wieder die Grenze nach Nepal und kam als Post aus dem Ausland zum Postamt der „Nepal Residency“ in Kathmandu. Da die Nepalische Frankatur ja nur im Inland Gültigkeit hatte, verlangte die Britisch-Indische Post eine Nachgebühr für den Weg durch Indien. Der komplette Weg des Briefs ist mit den abgebildeten Stempeln durchgehend dokumentiert.
Abbildung des Briefs von Doti nach Kathmandu