Premierminister Bhimsen Thapa
aus William Wilson Hunter: „Life of Brian Houghton Hodgson, British Resident at the Court of Nepal“, London 1896
Nach Dalmodar Pande und Rana Bahadur Shah war Bhimsen Thapa (1775-1839) der dritte Premierminister Nepals und gilt als einer der Nationalhelden des Landes.

Bhimsen Thapa wurde im Distrikt Gorkha geboren. Schon im Alter von 11 Jahren hatte er Kontakt mit der nepalesischen Königspalast, denn sein Vater, Major Amar Singh Thapa (nicht zu verwechseln mit Kazi Amar Singh Thapa, dem Kommandeur der Gurkha Armee im Britisch-Nepalischen Krieg), war Soldat der Armee Prithvi Narayan Shahs. Außerdem fand sein Bratabandha Festakt (symbolisches Fest der Reife eines Brahmachari) zusammen mit dem des damaligen Kronprinzen Rana Bahadur Shah statt, mit dem er bald eng befreundet war. Schließlich wurde Bhimsen Thapa im Alter von 22 Jahren persönlicher Sekretär des Königs Rana Bahadur Shah und ging mit ihm nach Indien ins Exil in Varanasi (Benares). Hier studierte er die Intensionen und die Vorgehensweise der „British East India Company“.

Nach einem Massaker am 25. April 1806, bei dem 93 Mitglieder der königlichen Familie und des Adels den Tod fanden, stieg Bhimsen Thapa zum Premierminister auf. Als Kommandeur der Armee und zugleich als Premierminister Nepals zog er für Nepal gegen die „East India Company“ in den Krieg, den Nepal jedoch 1816 verlor. 13 weitere Jahre noch arbeitete Thapa an Militär-, Justiz- und Wirtschaftsreformen des Landes.

Von König Rana Bahadur Shah ist der Ausspruch bekannt: „Wenn ich sterbe, wird die Nation noch nicht nieder gehen, doch wird sie zusammenbrechen, wenn Bhimsen Thapa stirbt.“

Am 6. April 1832 starb die Regentin Maharani Lalit Tripura Sundari, die fünfte Frau des früheren Königs Rana Bahadur Shah. Maharani Rajya Lakshmi Devi, die Frau von König Rajendra, verbündete sich mit der Familie Pande und den Brahmanen gegen Premierminister Bhimsen Thapa. Als am 24. Juli 1837 Prinz Devendra, der jüngste Sohn von Maharani Rajya Lakshmi Devi, starb, wurde dies als ein fehlgeschlagenes Giftattentat Bhimsen Thapas auf die Königin erklärt. Bhimsen Thapa kam ins Gefängnis und wurde durch Ranjang Pande als Premierminister ersetzt. Am 28. Juli 1839 beging Bhimsen Thapa im Gefängnis Selbstmord. Seine Leiche wurde den Tieren vorgeworfen.