Brief des Amban, des Vertreters des Chinesischen Kaisers in Lhasa, an König Prithvi Bir Bikram Shah
Der Brief trägt das große rote Amban-Siegel

adressiert an: „Shree Panch Prithvi Bir Bikram Shamsher Jung Bahadur Shah“.

Nachdem Jung Bahadur Rana 1846 Premierminister und damals de facto das Saatsoberhaupt wurde,
war es üblich, die (nunmehr marionettenhaften) Könige mit dem Rana-Namen „Shamsher Jung Bahadur“ zu adressieren.

Rückseitig ist das Datum des Empfangs eingetragen: BS (19)44 Ashadh Badi 8 Roj 2

Roj ist die Zählung des Wochentags beginnend bei Sonntag, Roj 2 ist also der 2. Tag der Woche, Montag.

„Sudi“ und „Badi“ sind Bezeichnungen aus dem Mondkalender.
Jeder Monat dieses Kalenders ist in 2 Teile geteilt: „Sukla Pakshya“ oder„Sudi“ und „Krishna Pakshya“ oder „Badi“.
Die (heller werdenden) Tage nach Neumond sind „Sudi“, die (dunkler werdenden) Tage nach Vollmond sind „Badi“.

Badi 8 bezeichnet den 8. Tag nach Vollmond

Das komplette Datum hieße dann: 8. Tag nach Vollmond im Ashadh (19)44 BS = Montag, 13. Juni 1887 AD